Zu meiner Person

Als Tochter eines Senslers und einer Innerschweizerin 1958 in Basel geboren, habe ich dort meine Schulzeit und eine Lehre bei der Post absolviert.

Schon als junge Frau zog es mich ins Freiburgische, wo ich meinen Mann kennenlernte. Mit ihm zusammen habe ich eine Tochter und einen Sohn. Im Welschland und im Hotelbetrieb meiner Schwiegereltern erlernte ich den Kochberuf. Als Köchin konnte ich meine Kreativität während vieler Jahre im Hotelbetrieb und im Altersheim unter Beweis stellen. Neue Gerichte ausprobieren, einen eigenen Gemüse- und Kräutergarten pflegen, meine Gäste und meine Familie mit frischen, bekömmlichen Speisen zu verwöhnen - das fasziniert mich tagtäglich.

Meine Ausbildung zur dipl. Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin hat mir neben der Kochpraxis viel therapeutisches Fachwissen zur vorbeugenden und heilenden Wirkung der Lebensmittel vermittelt. Diesen Wissensschatz will ich meinen Mitmenschen weitergeben. Periodische Weiterbildungen sollen den aktuellen Bildungsstand über eine gesunde Ernährung vergrössern.

 

Auf Wunsch biete ich auch Kochkurse nach der 5-Elemente-Küche an, um die Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin auch praktisch zu vermitteln.

 

An der BioMedica-Schule in Basel habe ich zusätzlich eine 4-jährige Ausbildung zur dipl. TCM-Therapeutin absolviert. Damit kann ich meinen Kunden eine ganzheitliche Therapie nach der Traditionellen Chinesischen Medizin anbieten. 

Ausbildungen

2006-2007: Ausbildung zur dipl. TCM-Ernährungsberaterin in Cham, Zug

Lehrmeisterin: Christiane Seifert, TCM-Therapeutin, Lehrerin für Biologie und Chemie

 

2010-2014: Ausbildung zur dipl. TCM-Therapeutin an der BioMedica-Schule in Basel

Lehrmeister: Diverse TCM-Therapeuten/Innen, Dr. med. TCM Jirui Lan 

 

2018: Ausbildung zur dipl. Hypnose-Therapeutin

bei Palacio Relations in Bern.

Lehrmeister: Gabriel Palacios

 

2019: Ausbildung zur dipl. TCM-Mykotherapeutin (Vitalpilze) bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde Schweiz GFVS an der Chiway Schule in Winterthur.

Lehrmeister: Thomas Falzone, dipl. TCM-Therapeut und dipl. Mykotherapeut 

Dr. med. Heinz Knopf, Facharzt für Diagnostische Radiologie – Flugmedizin, dipl. Mykotherapeut

 

Jährlich besuche ich regelmässige Fachweiterbildungen.

Nicht nur vom Zuhören, sondern vom Selbermachen wird man klug!

 

Ich freue mich, auch Sie eines Tages bei mir begrüssen zu dürfen.

 

 

Ihre E. Zbinden-Niederberger