Zu meiner Person

Als Tochter eines Senslers und einer Innerschweizerin 1958 in Basel geboren, habe ich dort meine Schulzeit und eine Lehre bei der Post absolviert.

 

Schon als junge Frau zog es mich ins Freiburgische, wo ich meinen Mann kennenlernte. Mit ihm zusammen habe ich eine Tochter und einen Sohn. Im Welschland und im Hotelbetrieb meiner Schwiegereltern erlernte ich den Kochberuf. Als Köchin konnte ich meine Kreativität während vieler Jahre im Hotelbetrieb und im Altersheim unter Beweis stellen. Neue Gerichte ausprobieren, einen eigenen Gemüse- und Kräutergarten pflegen, meine Gäste und meine Familie mit frischen, bekömmlichen Speisen zu verwöhnen - das fasziniert mich tagtäglich.

Meine Ausbildung zur dipl. Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin hat mir neben der Kochpraxis viel therapeutisches Fachwissen zur vorbeugenden und heilenden Wirkung der Lebensmittel vermittelt. Diesen Wissensschatz will ich meinen Mitmenschen weitergeben. Periodische Weiterbildungen sollen den aktuellen Bildungsstand über eine gesunde Ernährung vergrössern.

Auf Wunsch biete ich auch Kochkurse nach der 5-Elemente-Küche an, um die Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin auch praktisch zu vermitteln.

 

An der BioMedica-Schule in Basel habe ich zusätzlich eine 4-jährige Ausbildung zur dipl. TCM-Therapeutin absolviert. Damit kann ich meinen Kunden eine ganzheitliche Therapie nach der Traditionellen Chinesischen Medizin anbieten. 

 

Nicht nur vom Zuhören, sondern vom Selbermachen wird man klug!

 

Akupressur - Tuina Massage - Meridian Massage - Energetik - Schröpfen - Moxa - Ernährung.

 

Ich freue mich, auch Sie eines Tages bei mir begrüssen zu dürfen.

 

 

Ihre E. Zbinden-Niederberger